Leitung

Prof. Dr. Andreas Pondorfer
Prof. Dr. Andreas Pondorfer

Leiter der Professur

Tel.: +49 (0) 9421 187-140
E-Mail: andreas.pondorfer@tum.de

TUM Campus Straubing
Am Essigberg 3
D-94315 Straubing

Am Essigberg 3 Raum: N.N.

Vita

Professor Pondorfer forscht im Bereich der Verhaltensökonomie und integriert Erkenntnisse aus der Biologie, Anthropologie und Psychologie in die Ökonomie. Er untersucht die Ursprünge und Variationen von ökonomischem Verhalten zwischen Ländern und Kulturen. In einem weiteren Forschungsschwerpunkt beschäftigt sich Professor Pondorfer mit den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Konsequenzen der Bioökonomie. Anhand von Befragungen verknüpft er dabei sozio-ökonomische Daten mit der Einstellung zu Themen wie Bioökonomie und Nachhaltigkeit.

Professor Pondorfer promovierte in Volkswirtschaftslehre an der Universität Kiel im Jahr 2016. Während seiner Promotion war er als Ökonom am Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) tätig. Von 2016 bis 2021 arbeitete er als Postdoc am Institut für Angewandte Mikroökonomie an der Universität Bonn. In dieser Zeit forschte er auch als Gastwissenschaftler an der Universität Harvard (2018). Im März 2021 kam er an die TUM und wurde zum Professor für nachhaltige Wirtschafspolitik am TUMCS für Biotechnologie und Nachhaltigkeit ernannt.

Kontakt

Professur Sustainable Economy Policy

Am Essigberg 3
94315 Straubing

Leitung

Prof. Dr. Andreas Pondorfer

Tel.: +49 (0) 9421 187-N.N.
Fax: +49 (0) 9421 187-422
E-Mail: andreas.pondorfer@tum.de

Teamassistenz

Silke Heindl

Tel.: +49 (0) 9421 187-191
Fax: +49 (0) 9421 187-422
E-Mail: silke.heindl@tum.de